Corona-Regelungen des TCS ab dem 28. Mai 2021

Liebe Mitglieder,

die Bundesnotbremse zeigt Ihre Wirkung und dies schlägt sich in den aktuell zurückgehenden Inzidenzzahlen nieder. Infolgedessen spüren wir alle die neuen Erleichterungen beim Einkauf etc. und freuen uns darüber, dass die Gastronomie wieder geöffnet hat. In seiner Sitzung von 25. Mai 2021 hat der TCS Vorstand die sich hieraus ergebenen Auswirkungen auf unser Clubleben besprochen und die bisher geltenden Corona-Regelungen für den TCS aktualisiert. Siehe hierzu bitte die beigefügten Anlagen.

Bei der Aktualisierung dieser Regeln galt es, viele Aspekte abzuwägen. Können wir z.B. grundsätzlich auf Masken verzichten, oder wie gehen wir mit der Tatsache um, dass bereits einige unserer Mitglieder geimpft oder aber von einer Corona-Infektion genesen sind. Wenn wir über solche Themen diskutieren, dann müssen wir uns als Vorstand des Vereins regelmäßig die Frage stellen, können wir das als Verein umsetzen oder ist der eventuell erforderliche organisatorische Aufwand einfach zu hoch.

Nachfolgend geben wir Euch einen Überblick, wie wir ab Freitag, den 28. Mai mit den geänderten Rahmenbedingungen umgehen wollen. Die nachfolgend dargestellte Vorgehensweise wurde in dieser Form vom Vorstand einstimmig beschlossen.

Corona-Regelungen des TCS ab dem 28. Mai 2021

- Es gelten weiterhin die Abstands- und Hygiene-Regelungen
- Die allgemeine Maskenpflicht entfällt mit Ausnahme des Bereiches der Tafel am Clubhaus, an der wir unsere Kärtchen aufhängen. Dort ist das Tragen einer Maske nur dann nicht erforderlich, wenn die Einhaltung der Abstandsregelungen gewährleistet ist. Ist dies nicht der Fall, so muss hier eine Maske getragen werden. (Hinweis: Wir bitten alle Mitglieder dies wirklich ernst zu nehmen. Sollte sich diese Erleichterung nicht als praktikabel erachten, so wäre der Vorstand gezwungen, hier wieder die generelle Maskenpflicht einzuführen).
- Die Umkleidekabinen werden wieder geöffnet und dürfen jeweils von maximal 2 Mitgliedern genutzt werden.
- Die Duschen bleiben weiterhin geschlossen. Aufgrund der Anforderung diese täglich reinigen zu müssen, ist das leider nicht anders darstellbar.

Clubhaus-Gastronomie

- Ab dem 28. Mai 2021 ist die Gastronomie auf der Terrasse sowie im Bereich der Wiese vor der Terrasse wieder geöffnet.
- Die Bewirtung im Clubhaus ist weiterhin nicht möglich, da gemäß Stufe 2 der Hessischen Landesregelung die hierfür erforderliche Kontrolle des Vorliegens eines negativen Schnelltests, eines Impfnachweises, etc. für uns praktisch nicht umsetzbar ist.
- Mitglieder, die die Gastronomie nutzen möchten, müssen sich über die Nutzung der luca App registrieren. Um diesen Prozess zu vereinfachen, ist an jedem Tisch ein QR Code angebracht, der gescannt werden kann. Sofern Mitgliedern die Nutzung der luca App nicht möglich ist, können sich diese mittels eines entsprechenden Papierformulars registrieren.
- Der Clubhaus-Betreiber ist angewiesen auf die Registrierung zu achten, und dies auch zu kontrollieren.
- Wie allgemein in der Gastronomie sind auf dem Weg zur Terrasse bis zu den Tischen zwingend Masken zu tragen. Dies gilt auch bei Verlassen des Tisches, z.B. wegen des Besuchs der Toilette oder zum Bezahlen.

Erleichterungen für geimpfte/genesene Mitglieder

Es gibt keine Differenzierung zwischen geimpften/genesenen Mitgliedern und nicht geimpften Mitgliedern. Auch wenn der HTV hier die Möglichkeit weiterer Erleichterungen für geimpfte/genesene Mitglieder vorsieht, so ist dies aus Sicht des Vereins nicht umsetzbar. Der hiermit verbundene organisatorische Aufwand rechtfertig eine solche Differenzierung nicht.

Uns ist bewusst, dass die vorgenannte Lösung nicht bei allen Mitgliedern auf Zustimmung stoßen wird, dennoch bitten wir um Ihr/Euer Verständnis, dass nicht alles was möglich ist, auch für uns als Verein in der Praxis umsetzbar ist.

Euer TCS Vorstand

TCS_Corona_Regeln_Stufe_2_2021.pdf